Stutenstamm

 

Weissena-Stutenstamm

 

Unsere Stuten stammen aus einer der bedeutensten oldb. Stutenlinien. Er zeichnet sich durch außergewöhliche Leistungsbereitschaft, einer enormen Rittigkeit sowie Charakterstärke aus. Aushängeschilder sind unter anderem etliche gekörte Hengste z.B. Friesengeist v. Furioso II, Falstaff v.Furioso II, Inselfürst v. Inschallah, Triumphator v. Titus, Top of Class v. Tiro, Vivaldi v. Vollkorn xx, u.v.a. Außerdem brachte dieser Mutterstamm eine hohe Anzahl von Staatsprämien und Elitestuten. 

Unsere Stute „Wiczina" von Furioso II lieferte „Daiquiry" von Dream of Glory, der Seriensieger bis Intermediäre I unter K. Suhlmann und mehrfacher Landesmeister war. Ihre Tochter 'Winessa' von De Niro (nun auf Walkaboutstation züchterisch hocherfolgreich) lieferte den in Oldenburg gekörten und in Österreich zum Siegerhengst proklamierten „Auheims Rhaposario" von Rosario, der unter Christian Schumach/Österreich international siegreich bis Grand Prix ist. Deren, ebenfalls von uns gezogenen Tochter 'Wellness' von Stedinger (in Besitz der Fam. von Merveldt - Gut Füchtel, Vechta) wiederum brachte bisher mehrere Elite Auktionsfohlen für Vechta. Ihr erster Sohn 'Rey du Sol' von Roi du Soleil wurde 2014 in Vechta gekört und legte 2015 einen überragenden 30-Tage Test ab (Zuchtwert von 144 Punkten mit Höchstnoten für Rittigkeit (9,0), Galopp und Trab (jeweils 9,0)).

Auch aus dem 'Weissena-Stamm' ganz groß im Gespräch ist aktuell auch die Siegerstute
„Weihegold OLD" die unter Isabell Werth von Sieg zu Sieg eilt und im Olympiakader 2016 steht!

 

Elitestute 'WICZINA'

 

Im Herbst 1989 wollte es das glückliche Schicksal, dass wir stolze Besitzer einer bildschönen  und mit Top-GGA ausgestatteten Furioso II–Stute werden konnten.

 

       

Precipitation XX

 
     

Furioso XX

   
       

Maureen XX

 
   

Furioso II         

     
       

Talisman

 
     

Dame de Ranville

   
       

Que Je Suis Be.

 
 

Wiczina        

       
       

Israel

 
     

Inschallah AA

   
       

Resena X

 
   

Weissbuche

     
       

Waldschütz

 
     

Weissine 3

   
       

Weissine

 

 

 

Wiczina v Furioso/Inschallah mit SF von Stedinger (Wiczerva)

Nach erfolgreicher Stutenleistungsprüfung in Vechta erhielt Wiczina im Sommer 1990 in Rastede die 'STAATSPRÄMIE'.

Nachdem sie anfangs sowohl als Reitpferd, als auch als Zuchtstute fungierte wurde sie aufgrund  ihrer sehr guten und erfolgreichen Nachkommen nur noch in der Zucht eingesetzt und erhielt alsbald vom Oldenburger Zuchtverband den Titel 'ELITESTUTE'. Neben ihren überragenden GGA und nobler Aufmachung ist ihr einwandfreier Charakter zu nennen, den sie auch an ihre Nachkommen weitergibt.

 

Elitestute 'WINESSA'

 

(verkauft; jetzt Zuchtstute auf 'Walkabout Station' )

 

Winessa v. De Niro a.d. Wiczina mit HF 'Rhaposario' v. Rosario

Wiczinas Tochter Winessa absolvierte ebenso mit Erfolg die Stutenleistungsprüfung im April 2002 und erhielt die Auszeichnung ‚Verbandsprämie‘. Inzwischen ist Winessa mehrfache Hengstmutter und ebenso als ELITESTUTE beim Oldenburger Zuchtverband eingetragen.

Winessa hat überdurchschnittliche GGA und ist- wie auch all' ihre Geschwister - mit ausgezeichneter Rittigkeit ausgestattet!  Besonders hervorzuheben ist auch die dem Stamm mitgegebene Charakterstärke: mit klarem Kopf und völlig unkompliziert im Umgang.

Schon Ihr erstes Fohlen im März 2003 'Rhaposario' ist ein Volltreffer. Er wurde im Frühjahr 2006 in Oldenburg gekört und ein Jahr später 4-jährig in Österreich zum Siegerhengst gekürt. Sowohl züchterisch, als auch sportlich ist Rhaposario höchst erfolgreich..

 

       

Donnerwetter

     

Donnerhall       

 
       

Ninette

   

De Niro         

   
       

Akzent II

     

Alicante

 
       

Wiesenelfe

 

Winessa    

     
       

Furioso XX

     

Furioso II

 
       

Dame de Ranville

   

Wiczina

   
       

Inschallah AA

     

Weissbuche

 
       

Weissine 3

Ponymutter 'WICZERVA'

 

Wiczerva v. Stedinger a.d. Wiczina

Wiczinas letztes Fohlen ist Tochter Wiczerva aus Mai 2006. Mit dieser uns ans Herz gewachsenen hochnoblen, Stute haben wir - nach erfolgreichem Einsatz als 5-Jährige im Sport in Dressur und Springen - den Versuch gewagt Ponys zu züchten. Wiczerva, selbst ca 1,58 m groß haben wir inzwischen 3 x mit einem Welsh B Ponyhengst 'The Braes My Mobility' (1,32m) angepaart.  Mit Erfolg! Denn Wiczerva schenkte uns 2014 ein ebenso nobles und mit überragenden, durch den Körper federnden GGA ausgestattes braunes Stutfohlen. In 2015 brachte sie einen ebenso schicken Palominohengst zur Welt. Beide präsentierten sich auf den Fohlenschauen weit überdurchschnittlich....Mitte März 2017 erwarten wir das dritte Fohlen aus dieser Anpaarung (mehr hier).

 

 

       

Sandro Song

     

     Sandro Hit

 
       

Loretta

   

Stedinger        

   
       

Landadel

      Bold.Fantasy  
       

Belinda

 

Wiczerva   

     
       

Furioso XX

     

Furioso II

 
       

Dame de Ranville

   

Wiczina

   
       

Inschallah AA

     

Weissbuche

 
       

Weissine 3

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Susanne Flege